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Name: Kognitives Training für erworbene Demenz und Hirnverletzungen. Praktischer Leitfaden für die Rehabilitation

Autoren: Pamela Iannizzi, Susanna Bergamaschi, Sara Mondini und Daniela Mapelli

Verlag: Raffaello Cortina Verlag


Erscheinungsjahr: 2015

Beschreibung

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um eine Buch konzentrierte sich auf mögliche Übungen für Patienten mit erworbener Demenz oder Hirnverletzungsowohl einzeln als auch in kleinen Gruppen.

Nach einem ersten einführenden Teil, der sich auf allgemeine und herausragende Aspekte eines guten kognitiven Trainings konzentrierte (hauptsächlich verwendete kognitive Methoden, Analogien und Unterschiede auf dem Weg zu Patienten mit Demenz oder erworbener Hirnverletzung, Unterschiede zwischen Gruppen- und Einzeltraining, Wirksamkeit der Behandlung, Beispiele von klinischen Fällen usw.) enthält der Band eine lange Reihe von Übungen, die in Bereiche unterteilt sind: Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und exekutive Funktionen. Zusammen mit dem Buch gibt es eine CD-ROM zum Drucken der Karten mit den verschiedenen beschriebenen Übungen.

Struktur des Buches

Einführung

  • Kognitive Rehabilitation, kognitives Training und kognitive Stimulation. Nach einer ersten Erläuterung der verschiedenen Terminologien werden die wichtigsten kognitiven Methoden des im Buch vorgestellten kognitiven Trainings erwähnt. Anschließend wird das kognitive Training bei Demenz und erworbenen Hirnverletzungen beschrieben und schließlich eine kurze Diskussion über die zu berücksichtigenden Elemente geführt. die Wirksamkeit der Behandlung und die Beziehung zwischen Verbesserung und kognitiver Reserve abzuschätzen.
  • So richten Sie ein kognitives Training ein. Verschiedene grundlegende Elemente innerhalb des Schulungspfads werden überprüft, z. B. der Patient, andere Bediener und Familienmitglieder, und es werden Hinweise gegeben, wie die verschiedenen Schulungen (Gruppen oder Einzelpersonen) eingerichtet, geplant und organisiert werden können.
  • Klinische Fälle. Es werden mehrere Fälle von kognitivem Training vorgestellt, 1 Gruppe (Patienten mit Alzheimer-Demenz) und 4 Personen (Alzheimer, Parkinson, Gedächtnisstörungen bei ischämischem Schlaganfall, dysexekutives Syndrom bei Kopfverletzung).
  • Verwendung dieser Arbeitsmappe. Es enthält Vorschläge zur optimalen Verwendung der vorgeschlagenen Übungen, auch je nach Patiententyp.

Orientierung

  • Ich weiß nicht, welcher Tag heute ist. Übungen zum Speichern und Nachstellen des Datums.
  • Die Jahreszeiten. Übungen, die darauf abzielen, sich innerhalb der Jahreszeiten zu orientieren und Diskussionen darüber anzuregen.
  • Der Kleiderschrank. Diskussionsaktivitäten zu Kleidung und deren Verwendung je nach Jahreszeit.
  • Es ist spät! Es ist… Kognitive Stimulationsaktivität bezüglich der Zeitorientierung innerhalb der Stunden eines Tages.
  • Italien spazieren gehen. Geografische Orientierungsaktivitäten in Italien.
  • Rechts, links, vorne und hinten. Übungen zur Stimulierung der Orientierung anhand von Raumkoordinaten (rechts, links, vorwärts, rückwärts ...)

Vorsicht

  • Achten Sie auf das Wort. Die Aktivitäten konzentrierten sich hauptsächlich auf die auditive selektive Aufmerksamkeit.
  • Ich schreibe nur wenn ... Übungen, die eine wichtige Nutzung des auditorischen Arbeitsgedächtnisses erfordern.
  • Wie viele sind sie Die Aktivitäten konzentrierten sich hauptsächlich auf selektive visuelle Aufmerksamkeit.
  • Suche nach dem Wort. Übungen zur Stimulierung der visuell-räumlichen Forschungsfähigkeiten und der selektiven Aufmerksamkeit mit verbalem Material.
  • Es fehlt etwas. Übungen ähnlich den vorherigen, jedoch basierend auf Bildmaterial.
  • Ich habe es gerade gesehen. In diesem Fall umfassen die Aufgaben einen Vergleich zwischen verschiedenen Bildern mit dem Ziel, die gemeinsamen Elemente zu identifizieren.
  • Ich lese, suche und unterschreibe. Nachhaltige und selektive Aufmerksamkeitsaktivitäten mit schriftlichem Material.

Speicher

  • Etwas weniger, etwas mehr. Das Subjekt muss ein Bild beobachten, das mehrere Elemente enthält, und anschließend das fehlende Objekt in einem zweiten Bild identifizieren, das alle oben gezeigten Elemente außer einem enthält.
  • Assoziierte und nicht assoziierte Paare. Der Patient muss mehrere Wortpaare mit zunehmender Anzahl lernen.
  • Was war in der Szene? Der Patient muss sich die in einer Szene vorhandenen Elemente merken und sie dann in einem nachfolgenden Bild erkennen, in dem sich Ablenker befinden.
  • Das Besondere. Dem Patienten werden Bilder gezeigt, die anschließend durch Beobachtung nur der Details abgerufen werden müssen.
  • Die Arche der Bilder. Speicherähnliche Aktivität mit Kartenpaaren, nach denen gesucht und erinnert werden muss, mit zunehmender Schwierigkeit.
  • Nichts im Vergleich zu Picasso! Übungen zum Speichern von Zeichnungen und anschließenden Reproduzieren aus dem Speicher.
  • Meine Großmutter sagte ... Aufgaben, die auf der Nachstellung von Sprichwörtern basieren.
  • Eine Melodie, die das tut. Spiele, die versuchen, das Gedächtnis durch die Verwendung von Songs zu stimulieren.
  • Nicht jeder weiß das ... Lernen von Stimulationsaktivitäten durch Lesen und Abrufen von Informationen.
  • Ich habe dich schon mal gesehen. Namens-Gesichts-Assoziationsübungen.
  • Ich erinnere mich an Bilder nacheinander. Auswendiglernen von Aktionssequenzen und Abrufen des fehlenden Bildes in einer anschließenden erneuten Darstellung derselben unvollständigen Sequenz.

Sprache

  • Wie heißt es? Benennungsaktivität.
  • Ich habe es auf meiner Zungenspitze. Verbale Sprachaktivität durch phonologischen Reiz.
  • Ich verbinde es mit ... Übungen zur logischen Assoziation von Konzepten durch schriftliche Präsentation.
  • Aufdringliche Worte ... Logikspiele basierend auf semantischer Kategorisierung.
  • Das Adjektiv. Aktivitäten, bei denen der Patient aufgefordert wird, das semantisch falsche Adjektiv in Bezug auf einige Wörter zu identifizieren.
  • Was ist das? Lexikalische Zugangsübungen nach verbaler Stimulation (Definition des abzurufenden Wortes).
  • Semantische Fluenz. Der Patient wird gebeten, so viele Wörter wie möglich zu schreiben, die zu bestimmten Kategorien gehören.

Exekutivfunktionen

  • Klatschen Sie in Hände und Füße. Reihe von Übungen, die sich hauptsächlich auf selektive und anhaltende Aufmerksamkeit konzentrieren.
  • Go / No-Go. Reihe von Aufgaben, bei denen der Patient eine bestimmte Aktion in Gegenwart eines Stimulus ausführen und dieselbe Reaktion in Gegenwart eines anderen Stimulus hemmen muss.
  • Ich werde dir eine Geschichte erzählen. Aufgaben, bei denen der Patient die Sätze hört und sie in einer chronologischen Reihenfolge neu anordnen muss.
  • Zeitleisten. Ähnliche Aufgabe wie die vorherige, jedoch mit visueller Stimulation.
  • Puzzle Reihe von Figuren neu zusammengesetzt werden.
  • Kreuzwort. Aktivität, bei der der Patient das richtige Wort finden muss, indem er auf seine Definition hört.
  • Ich schätze, dass ... Übungsreihe basierend auf kognitiven Schätzungen.
  • Unvollständige Gitter. Sequenzen müssen logisch abgeschlossen werden.
  • Der Schriftsteller. Aufgaben, bei denen der Patient aufgefordert wird, nach bestimmten Angaben Briefe zu schreiben.

Vor- und Nachteile

VORTEILE

diese Buch hat viele nützliche Ideen Strukturierung der Ausbildung in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Bereich der Demenz.

Die Übungen sind auf einfache und klare Weise erklärtmit nützlichen Tipps.

La Vorhandensein der CD-ROMDa die Karten bereits nach zunehmendem Schwierigkeitsgrad sortiert und druckbereit sind, erleichtert dies die Arbeit des Rehabilitators erheblich.

MÄNGELN

Wahrscheinlich Der Schwierigkeitsgrad, bei dem die Übungen aufhören, ist zu niedrigDies macht diese Übungen, wie sie vorgeschlagen werden, für kognitiv weniger beeinträchtigte Probanden zu anspruchslos (z. B. für Patienten mit MCI oder Multipler Sklerose). Es sollte jedoch auch gesagt werden, dass das Volumen wahrscheinlich für Personen gedacht ist, die sich bereits in der Demenzphase befinden oder nach einer Hirnverletzung wichtige Kompromisse eingehen. Infolgedessen ist eine Reihe von Übungen mit geringem Schwierigkeitsgrad zu erwarten. Es ist ebenso wahr, dass ein guter Rehabilitator sie neu einstellen kann, indem er die Bedürfnisse seiner Benutzer erfüllt.

Das im Buch enthaltene Aufgabenspektrum allein reicht nicht aus, um ein kognitives Training einzurichten. In diesem Fall ist es mehr als ein Fehler im Buch, es ist eine Warnung für diejenigen, die die nützlichen Vorschläge in diesem Band nutzen möchten.

Schlussfolgerungen

Kognitives Training für erworbene Demenz und Hirnverletzungen eignet sich zweifellos ein gültige Unterstützung für diejenigen, die kognitive Stimulationsgruppen durchführen möchtenInsbesondere im Bereich der Demenz bietet es eine Vielzahl von Übungen, die auch hervorragende Ausgangspunkte für die Entwicklung neuer Übungen darstellen können.

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