Jeder, der sich mit Neuropsychologie für Erwachsene befasst, kennt die Mini-Mental State Examination[2] (MMSE) und wahrscheinlich werden aufgrund seines Ruhms auch viele Fachleute, die sich mit kognitiven Aspekten im Entwicklungszeitalter befassen, damit vertraut sein.
Es ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete kognitive Screening-Test im Erwachsenenalter und insbesondere im senilen Alter.

Trotz vieler Einschränkungen[3]Dieser Test ist schnell, einfach durchzuführen und zuverlässig. Daher ist seine extreme Verbreitung auf internationaler Ebene im geriatrischen Bereich nicht überraschend.
Angesichts dieser eben erwähnten Eigenschaften haben Scarpa und Kollegen[5] haben beschlossen, eine Anpassung für das Entwicklungsalter zu erstellen, die bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren angewendet werden soll. Es ist das Mini-Mental State Pediatric Examination (MMSPE).

Diese Neuanpassung enthält Elemente, die das erforschenAusrichtung in Raum und Zeit (zusammen mit autobiografischen Daten), comprensione e verbale Produktion, metaphonologische Fähigkeiten, Lesen, Kratzer e Berechnung, verbales Gedächtnis, Arbeitsspeicher, logische Sequenzen, Fähigkeiten aufbauen, Erkennung von Formen und Farben, Bewusstsein für das Körpermuster e Exekutivfunktionen.
Eine qualitative Bewertung ist auch auf der Ebene der Zusammenarbeit, der Aufmerksamkeit und der Angemessenheit an den Kontext erforderlich.


Die Cut-Offs (5. Perzentil) der Leistungen werden schließlich auf der Grundlage von angepasst Bildungsniveau der Eltern.

Die Autoren glauben, dass dieser Test im klinischen Umfeld nützlich sein kann, insbesondere bei psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, die zu einer schlechten Zusammenarbeit und einer unzureichenden Aufmerksamkeitsspanne führen, um eine umfassendere (und eingehendere) neuropsychologische Bewertung zu unterstützen.

Anschließend Peviani und Kollegen[4] Sie haben diesen Test in einem noch niedrigeren Alter neu eingestellt, sodass er für Kinder von 36 bis 72 Monaten verwendet werden kann.

In einer anderen Forschung haben Cainelli und Mitarbeiter[1] Sie testeten die Fähigkeit des MMSPE, zu beurteilen, wie gut es Kinder und Jugendliche mit kognitiven Defiziten korrekt identifizieren konnte.
Eine Gruppe von Personen aus der Primar- und Sekundarstufe I wurde der MMSPE unterzogen und verglich dann die Daten mit denen, die aus a hervorgingen Batterie von neuropsychologischen Tests umfangreicher, bestehend aus Farbige Rabenmatrizen, Beweise von Konfession e semantische Fluenz, Ziffernspanne direkt und umgekehrt, Glockentest e phonologische Fluenzen.
Die Forscher definierten als "Personen mit neuropsychologischen Defiziten" alle Personen, die zwei oder mehr Defizitwerte (Leistung unter dem 5. Perzentil) erzielten, und verwendeten dann die Ergebnisse, die aus der Testbatterie hervorgingen, als Goldstandard.

Was haben sie beobachtet?

Unter Verwendung der oben genannten neuropsychologischen Batterie als Vergleich zeigte die MMSPE eine diagnostische Genauigkeit von 83%, nicht ausgezeichnet, und eine gute Spezifität (91%) im Vergleich zu einer geringen Empfindlichkeit (74%). Der positive Vorhersagewert und der negative Vorhersagewert waren ebenfalls nicht aufregend, 87% bzw. 81% (für eine schnelle Erklärung dessen, was der Sensibilitätspielen werden, die Spezifitätdas positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert, konsultieren Sie unsere Glossar).
Mit anderen Worten, die MMSPE hat es geschafft, 91% der Menschen ohne kognitive Defizite abzufangen, aber identifiziert zu Unrecht als "gesund" 26% der Personen, die tatsächlich kognitive Defizite hatten.

Zusammenfassend erscheint dieser Test aufgrund seiner schnellen Verabreichung nützlich, bei der es nicht möglich ist, eine gründliche und genaue Bewertung durchzuführen. Die Autoren nehmen beispielsweise an, dass sie von Kinderärzten als Screening verwendet werden, um zu verstehen, ob eine nachfolgende neuropsychologische Studie erforderlich ist. Die geringe Empfindlichkeit verringert jedoch ihre Wirksamkeit bei der korrekten Identifizierung von Kindern mit kognitiven Schwierigkeiten (die weiter untersucht werden müssen) erheblich, da sie auf den Daten der zitierten Forschung basiert[1]Etwa jedes vierte Kind mit Defiziten würde von der MMSPE nicht identifiziert.

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