Es ist jetzt bekannt, dass dieDas Durchschnittsalter der italienischen Bevölkerung steigt ständig.

Dies ist einer der Gründe, warum sich viele Angehörige der Gesundheitsberufe seit langem in zunehmender Zahl mit altersbedingten Krankheiten befassen, zu denen es - und mit zunehmender Häufigkeit - die gibt Demenzen, insbesondere im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit.

Es überrascht nicht, dass Im Laufe der Jahre haben wir diesen Themen viel Raum gewidmet; Zum Beispiel haben wir darüber gesprochen Risikofaktoren und Schutzfaktoren bei Demenzund unter den Schutzfaktoren könnte es auch die geben Kreativität und Zweisprachigkeit, während unter den Risikofaktoren von sein könnte Schlafstörungen oder die Anwesenheit von MCI.


Wir haben uns auch gewidmet spezifische Tests für verschiedene Formen von Demenz oder um die Entwicklung von vorherzusagen prodromale Formen; Wir haben auch Rückfällen von Demenz bei einigen täglichen Aktivitäten Raum gegeben, wie z fahrerische Fähigkeiten (hier Sie können einen Artikel über die Beurteilung der Fahrfähigkeit bei Alzheimer lesen und in diesem Sinne vergleichen 3 verschiedene Arten von Demenz oder auch nur dieMCI.

Schließlich haben wir Raum gegeben Interventionsmethoden, die Neuropsychologen anwenden können durch Vergleich die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Demenz und MCI so lange wie möglich zu erhalten 3 verschiedene Arten der kognitiven Stimulation bei Menschen mit Demenzrisiko e 3 computergestütztes Training nell'MCI.

In den letzten Jahren haben wir jedoch begonnen, nicht nur über die Behandlung von altersbedingten Krankheiten zu sprechen, sondern auch darüber gesundes Altern. Eine der Methoden, um aktiv zu altern, indem versucht wird, den kognitiven Rückgang zu begrenzen, ist definitiv die kognitives Training für ältere Menschen.

Wir haben kürzlich darüber gesprochen, indem wir einen Artikel der Forschung gewidmet haben[3], durchgeführt an Personen zwischen 60 und 75 Jahren, bei denen die Teilnehmer eine kurzes Arbeitsgedächtnistraining von 6 Sitzungen, zeigt Verbesserungen bei vielen kognitiven Fähigkeiten (Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, exekutive Funktionen und Intelligenz).

Um auf dem Gebiet des gesunden Alterns zu bleiben, möchten wir heute über eine Forschung sprechen[2] ähnlich, aber an Personen durchgeführt, die als sehr alt gelten, dh zwischen 75 und 85 Jahre alt.

Forschung

In dieser Studie verwenden Borella und Kollegen a Arbeitsgedächtnis-Behandlungsprotokoll Bereits in anderen Forschungen und an verschiedenen klinischen und gesunden Populationen angewendet, wendeten sie ein kurzes Arbeitsgedächtnistraining von an nur 6 Sitzungen und eine Gruppe von gesunden, aber älteren Menschen.

Insbesondere wurden die kognitiven Leistungen einer Gruppe von 18 Personen (mit 79 Jahren Durchschnittsalter) mit denen einer anderen Gruppe von 14 Personen (immer 79 Jahre Durchschnittsalter) verglichen. Die erste Gruppe nahm am Arbeitsgedächtnistraining teil, während die zweite Gruppe für eine ähnliche Zeit andere Arten von Aktivitäten durchführte. Um die Verbesserungen zu vergleichen, wurden beide Gruppen vor und nach dem Training einer neuropsychologischen Bewertung unterzogen, die sich auf folgende Punkte konzentrierte:

  • Arbeitsspeicher, bewertet mit einem Test (Katalogisierung der Arbeitsspeicherspanne[5]) ähnlich den Aktivitäten, die während der 6 Sitzungen durchgeführt wurden;
  • Kognitive Hemmung, bewertet mit der Anzahl der irrtümlich zurückgerufenen Wörter (aus dem BAC entnommen)[5]);
  • Täglicher Betrieb, ausgewertet durch dieTest auf alltägliche Probleme[1] und Zeitgesteuerte instrumentelle Aktivitäten für Aufgaben des täglichen Lebens[7];
  • Kognitive Aufgaben im Zusammenhang mit täglichen Aktivitätendurch die Verständnis und Nachstellung von räumlichen Beschreibungen[7];
  • Langzeitgedächtnisdurch die Aufgabe von Gesichtsnamen-Assoziation[4].

Die Ergebnisse

Beobachtung der Ergebnisse vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten und Vergleich der beiden Gruppen, aEffektivität des Arbeitsgedächtnistrainings, insbesondere in Bezug auf Arbeitsgedächtnis, Fähigkeiten des täglichen Lebens und Hemmfähigkeit (In der Praxis verbesserten sich die Teilnehmer am Arbeitsgedächtnistraining zwischen Post-Test und Follow-up in allen durchgeführten Tests mit Ausnahme der Gesichtsnamen-Assoziation).

Schlussfolgerungen

Diese Forschung scheint die Möglichkeit aufzuzeigen, die kognitive Leistung bereits in einem sehr fortgeschrittenen Alter zu verbessern, was zu positiven Auswirkungen auch auf die Fähigkeiten des täglichen Lebens älterer Menschen führt.

Bibliographie

  1. Borella, Erika et al. "Täglich." Bewertung der funktionellen Autonomie und des selbst wahrgenommenen kognitiven Versagens bei Erwachsenen. Mailand, Italien: FrancoAngeli(2017).
  2. Borella, E., Cantarella, A., Carretti, B., De Lucia, A. & De Beni, R. (2019). Verbesserung der Alltagsfunktion im Alten mit Arbeitsgedächtnistraining. Das American Journal of Geriatric Psychiatry.
  3. Brum, PS, Borella, E., Carretti, B. & Sanches Yassuda, M. (2018). Verbales Arbeitsgedächtnistraining bei älteren Erwachsenen: eine Untersuchung der Dosisreaktion. Altern und psychische Gesundheit, 1-11.
  4. E. Cavallini, A. Pagnin & T. Vecchi (2003). Altern und Alltagsgedächtnis: die wohltuende Wirkung des Gedächtnistrainings. Archiv für Gerontologie und Geriatrie37(3), 241-257.
  5. R. De Beni, E. Borella, B. Carretti, C. Marigo & LA Nava (2008). BAC. Portfolio zur Bewertung des Wohlbefindens und der kognitiven Fähigkeiten im Erwachsenenalter und im Alter [Bewertung des Wohlbefindens und der kognitiven Fähigkeiten im Erwachsenenalter und im Alter]. Florenz, Italien: Giunti OS.
  6. C. Owsley, M. Sloane, G. McGwin & K. Ball (2002). Zeitgesteuerte instrumentelle Aktivitäten für Aufgaben des täglichen Lebens: Beziehung zur kognitiven Funktion und alltägliche Leistungsbeurteilungen bei älteren Erwachsenen. Gerontologie48(4), 254-265.
  7. F. Pazzaglia, R. De Beni & C. Meneghetti (2007). Die Auswirkungen verbaler und räumlicher Interferenzen beim Codieren und Abrufen von räumlichen und nicht räumlichen Texten. Psychologische Forschung71(4), 484-494.

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Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses kombiniert mit mathematischer VerbesserungSprachstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose