Bei Erwachsenen ist erworbene Dysgraphie (oder Agraphie) der teilweise oder vollständige Verlust von Schreibfähigkeiten. Es tritt normalerweise nach einer Hirnverletzung (Schlaganfall, Kopftrauma) oder einer neurodegenerativen Erkrankung auf. Da die Komponenten, die in den Schreibprozess involviert sind, vielfältig sind (die Kenntnis der Buchstaben, das Arbeitsgedächtnis, um sie im Auge zu behalten, die praktische Fähigkeit, die Buchstaben zu schreiben) und vieles mehr, Es gibt verschiedene Arten von Agraphie Dies kann auf „zentrale“ (daher sprachliche Verarbeitung) und „periphere“ (nicht sprachliche, wie z. B. Mikrographie bei Parkinson) Probleme zurückzuführen sein. Sogar die Vernachlässigung es kann offensichtlich Schreibschwierigkeiten verursachen.

Eine kürzlich erschienene Übersicht von Tiu und Carter (2020) [1] hilft uns, Ordnung zwischen den verschiedenen Arten von Agraphie zu schaffen.

Es gibt „reine“ Agraphiken, bei denen weder andere sprachliche noch praxische Aspekte außerhalb des Schreibens beeinträchtigt werden. Reine Agraphien können in unterschieden werden sprachliche Agraphie rein (Sprache und Lesen intakt, normale Handschrift, aber normalerweise phonologische und lexikalische Rechtschreibfehler) und in apraxische Agraphie rein (Sprache und Lesen intakt, Handschrift verschlechtert, Schwierigkeiten, nur die mit dem Schreiben verbundene Praxis auszuführen). Offensichtlich kann es zwischen diesen beiden Polen gemischte Kader mit Kompromissen auf beiden Seiten geben.


In Bezug auf die Art der Aphasie können wir haben:

Agraphie bei nicht fließender AphasieDas Schreiben spiegelt normalerweise die Merkmale der Aphasie wider; Die Produktion ist begrenzt und es gibt Auslassungen von Buchstaben. Die Handschrift ist oft schlecht und Agrammatismus ist vorhanden.
Agraphie bei fließender AphasieAuch hier spiegelt die Schrift die Merkmale der Aphasie wider; Die Anzahl der produzierten Wörter kann bei der Produktion von Neologismen überreichlich sein. Grammatische Elemente können in Bezug auf Substantive überreichlich sein.
Agraphie bei LeitungsphasieEs gibt nur wenige Studien dazu; Einige von ihnen beziehen sich sogar schriftlich auf das Phänomen der „Conduit d'approche“, die im gesprochenen Wort vorhanden ist.

Dem Kliniker stehen folgende Instrumente zur Verfügung, um die Art der Aphasie zu identifizieren:

  • La Calligrafia (charakteristischer Marker für rein apraxische Agrafie)
  • Il Diktat (Kompromiss in der sprachlichen Agraphie, aber nicht in der Apraxie)
  • La kopieren (Eine Schrift, die sich in der Kopie verbessert, kann auf eine stärkere Beeinträchtigung des Sprachniveaus hinweisen.)
  • Andere Schreibweisen (zum Beispiel auf einem Computer oder Smartphone) kann bestimmte Schwierigkeiten eines praktischen Typs hervorheben
  • Schreiben von Keine Wörter: ermöglicht die Unterscheidung des Grads der Beeinträchtigung, insbesondere wenn das sublexische Niveau betroffen ist

Bibliographie

Tiu JB, Carter AR. Agraphia. 2020 15. Juli. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021

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