Wir sind seit langem daran gewöhnt, täglich (und das zu Recht) von COVID-19 zu hören, von Atemwegserkrankungen, die es verursachen kann, bis hin zu den berüchtigten Todesfällen.

Obwohl die häufigsten Probleme vor allem Fieber, Husten und Atembeschwerden betreffen, gibt es einen Aspekt, der wenig erwähnt wird, aber für den es viel Forschung gibt: kognitive Defizite.

Tatsächlich hat das Vorhandensein von Anosmie (Geruchsverlust) und Ageusie (Geschmackverlust) die Aufmerksamkeit auf . gelenkt Möglichkeit, dass die Krankheit auch direkt oder indirekt das zentrale Nervensystem betrifft.


Da, wie bereits erwähnt, diewichtiges Vorhandensein von Studien, die das Vorhandensein kognitiver Defizite bei von COVID-19 betroffenen Menschen untersucht haben, führte eine Gruppe von Wissenschaftlern eine Überprüfung der aktuellen Literatur zu diesem Thema durch, um die wichtigsten derzeit verfügbaren Daten zusammenzufassen[2].

Was ist entstanden?

Obwohl mit vielen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Heterogenität der bisher durchgeführten Forschung (z. B. Unterschiede bei den verwendeten kognitiven Tests, Vielfalt der Stichproben für klinische Merkmale ... Überprüfen[2] interessante Daten werden berichtet:

  • Der Prozentsatz der Patienten mit Beeinträchtigungen auch auf kognitiver Ebene wäre sehr konstant, mit einem Prozentsatz, der (basierend auf den durchgeführten Studien) von mindestens 15% bis maximal 80% variiert.
  • Die häufigsten Defizite betreffen den Aufmerksamkeits-Executive-Bereich, aber es gibt auch Untersuchungen, in denen das mögliche Vorhandensein von mnemonischen, sprachlichen und visuell-räumlichen Defiziten auftaucht.
  • In Übereinstimmung mit bereits vorhandenen Literaturdaten[1], für ein globales kognitives Screening wäre das MoCA selbst für Patienten mit COVID-19 sensitiver als das MMSE.
  • Bei Vorliegen von COVID-19 (auch bei leichten Symptomen) würde die Wahrscheinlichkeit, auch kognitive Defizite zu haben, um das 18-fache steigen.
  • Selbst nach 6-monatiger Heilung von COVID-19 würden etwa 21 % der Patienten weiterhin kognitive Defizite aufweisen.

Aber wie sind all diese Defizite möglich?

In der soeben zusammengefassten Studie listen die Forscher vier mögliche Mechanismen auf:

  1. Das Virus kann das ZNS indirekt durch die Blut-Hirn-Schranke und/oder direkt durch axonale Übertragung durch olfaktorische Neuronen erreichen; dies würde zu neuronalen Schäden und Enzephalitis führen
  1. Schädigung der Blutgefäße des Gehirns und Koagulopathien, die ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle verursachen
  1. Übermäßige systemische Entzündungsreaktionen, „Zytokinsturm“ und Funktionsstörungen der peripheren Organe, die das Gehirn betreffen
  1. Globale Ischämie als Folge von Atemversagen, Atemtherapie und sogenanntem akutem Atemnotsyndrom

Schlussfolgerungen

COVID-19 sollte ernst genommen werden auch für die möglichen kognitiven Defizite, die es verursachen kann, vor allem, weil diese sehr häufig auftreten und auch Menschen mit leichten Krankheitsformen betreffen würden, auch unter Berücksichtigung der hohen Persistenz der zuvor erwähnten neuropsychologischen Kompromisse.

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