Angesichts des wachsenden Interesses an der Früherkennung kognitiver Defizite im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen besteht die Notwendigkeit, kognitive Interventionen zur Unterstützung von Menschen mit zu entwickeln leichte kognitive Beeinträchtigung Amnesietyp (aMCI). Ein Ansatz, der häufig beim Lernen neuer Informationen bei Menschen mit Gedächtnisdefiziten verwendet wird, ist der sogenannte fehlerfreies Lernen (fehlerfreies Lernen): Dies ist eine Methode, bei der verhindert wird, dass das Thema während der Erinnerungsphasen Fehler macht. Ein anderer Ansatz ist stattdessen derVersuch-und-Irrtum-Lernen (fehlerhaftes Lernen): In diesem Fall wird das Subjekt, das neue Informationen lernen muss, aufgefordert, diese zu erraten, bevor es Feedback erhält (und dies beinhaltet höchstwahrscheinlich die Begehung von Fehlern).

Es wird angenommen, dass fehlerfreies Lernen zu besseren Ergebnissen führt im Vergleich zu dem für Versuch und Irrtum; Dies würde durch die relative Speicherung des impliziten Gedächtnisses erklärt, das normalerweise bei Menschen mit episodischem Gedächtnisdefizit vorhanden ist: Das implizite Gedächtnis erlaubt es nicht, bewusst zwischen Fehlern und richtigen Antworten zu unterscheiden, und daher besteht die Gefahr, dass die während der Lernphase gemachten Fehler so weit wie möglich gespeichert werden die Informationen zu merken. Aus diesem Grund würde ein fehlerfreies Lernen, bei dem Fehler in der Lernphase vermieden werden, es nicht ermöglichen, fehlerhafte Informationen zu speichern, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass anschließend die richtigen Informationen abgerufen werden. Verschiedene neuropsychologische Mechanismen wären die Grundlage, anstatt durch Versuch und Irrtum zu lernen: Der Erfolg dieser Methode würde von der Fähigkeit abhängen, die eigenen Fehler zu erkennen, und erfordert daher eine stärkere kognitive Kontrolle, d. H. Eine relative Integrität der Exekutivfunktionen; Diese werden jedoch häufig bei Personen mit aMCI geändert, was die angemessene Speicherung und den Abruf von Informationen beeinträchtigen kann.

die Forschung

für Testen Sie die Überlegenheit des fehlerfreien Lernens gegenüber dem Lernen durch Ausprobierenhat eine Gruppe von Wissenschaftlern Forschung entwickelt[1]. Eine Gruppe von 19 Personen mit MCI wurde ausgewählt und hat zwei Phasen des Lernens von Wortlisten durchlaufen: eine erste Liste mit der Methode fehlerfreies Lernen und stattdessen eine zweite Liste mit der Methode fehlerhaftes Lernen. Auf diese Lernphasen folgte eine freie Nachstellung des Wortes, eine geführte Nachstellung und schließlich eine Erkennungsphase der zuvor vorgestellten Wörter.


Ein zweites Ziel der Forschung war es Verstehen Sie, inwieweit der Vorteil des fehlerfreien Lernens im Vergleich zum Lernen mit Versuch und Irrtum von der Unfähigkeit der MCI-Probanden abhängt, ihre Fehler zu überwachen. Um diese Frage zu beantworten, korrelierten die Forscher den Unterschied in den verschiedenen Re-Enactment-Scores (fehlerfreies Lernen - fehlerhaftes Lernen) mit der Fähigkeit, falsch geschriebene Wörter später während der Trial-and-Error-Lernphase zu erkennen.

Die Ergebnisse

In Übereinstimmung mit den Hypothesen der Forscher ist tatsächlich eine entstanden Überlegenheit beim Abrufen von Informationen, die mit demfehlerfreies Lernen in Bezug auffehlerhaftes Lernen, zumindest beim freien und geführten Abrufen von Informationen aus dem Gedächtnis.

Ein weiteres interessantes Ergebnis war die umgekehrte Korrelation zwischen der Überlegenheit des fehlerfreien Lernens und der Fähigkeit, Fehler zu erkennen, die während der Lernphase gemacht wurden. Mit anderen Worten, Eine Verbesserung der Fähigkeit, sich während der Lernphase an Ihre Fehler zu erinnern, würde auch die Effektivität der Methode erhöhen fehlerhaftes Lernen.

Schlussfolgerungen

Bei Menschen mit Gedächtnisstörungen, wie im Fall der AMCI, Im Durchschnitt ist es effektiver, sich neue Informationen zu merken, wenn die Person während der Lernphase keine Fehler machen kann. Dies gilt umso mehr, wenn die Betroffenen weniger in der Lage sind, ihre Fehler korrekt zu überwachen und zu speichern, möglicherweise dank einer relativen Integrität der Exekutivfunktionen.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Patienten während der Rehabilitation offensichtlich Merkmale aufweisen, die sie unterscheiden, und die Entscheidungen des Rehabilitators gemäß ihrem Profil leiten können. Ein Beispiel ist in zu sehen dieser Artikel in dem wir hervorgehoben haben, dass fehlerfreies Lernen unter bestimmten Umständen möglicherweise nicht die funktionalste Technik ist.

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