Die verbesserte Prävention und Behandlung vieler Krankheiten hat zur Erhöhung des Durchschnittsalters der Bevölkerung beigetragen, was zu einem daraus resultierenden Ergebnis geführt hat Zunahme von altersbedingten Krankheiten wie Demenz. Angesichts des Fehlens verfügbarer Behandlungen werden heute die Möglichkeiten zur Umsetzung von Präventionsstrategien für Demenz hervorgehoben. Tipton und Graff-Radford[2] veröffentlichte 2018 eine Rezension mit Blick auf die wissenschaftliche Literatur zu Risikofaktoren für Demenz und die angeblichen Schutzfaktoren.

Risikofaktoren können unterteilt werden in editierbar (wie Art der Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum, Bildungsniveau und körperliche Aktivität) e nicht editierbar (zum Beispiel Geschlecht, Genetik und Alter) und diese Unterscheidung ist von grundlegender Bedeutung, da wir verstehen können, für welche Strategien wir uns einsetzen müssen Reduzieren Sie die Möglichkeit einer Demenz oder zumindest mach es so spät wie möglich. Dies ist genau der Zweck der Überprüfung[2].

die Forschung

Die Autoren haben die Ergebnisse vieler Forschungen zusammengefasst, indem sie die Wirkung der folgenden untersuchten Risiko- und Schutzfaktoren:


  • Bildungsniveau. Die High School (Sekundarstufe II oder Universität) ist mit einem verringerten Risiko von Demenz. Es ist jedoch unklar, ob eine Ausbildung über der Sekundarstufe II eine zusätzliche Schutzwirkung bietet.
    Ein angeborener Faktor, der die Schulbildung beeinflusst, ist die angeborene kognitive Fähigkeit. Die Forscher berichten, dass in einer Längsschnittuntersuchung die 11-jährigen Jungen col QI höhere waren weniger wahrscheinlich, Demenz nach dem Alter von 70 zu entwickeln[3].
  • Sensorische Defizite. Kognitiv gesunde Personen, die in einem späteren Alter anfangen, eine falsche Hörbehinderung zu zeigen, haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken (der Zusammenhang zwischen Sehbehinderung und Demenz ist unklar).
  • Zerebrovaskuläre Risikofaktoren. Zerebrovaskuläre Risikofaktoren scheinen auch die Wahrscheinlichkeit einer Demenz zu erhöhen.
  • Rauch. Rauchen würde das Risiko für verschiedene Formen von Demenz erhöhen, beispielsweise scheint es die Wahrscheinlichkeit für Demenz um 19,1% zu erhöhen.
  • Depression und Angst. Die Beziehung zwischen Depression und Demenz ist bis heute komplex und es ist nicht klar, ob es sich um einen Risikofaktor oder eine Manifestation von Demenz im Alter handelt. Was viele Studien auf jeden Fall berichten, ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei Vorhandensein einer Depression.
  • Körperliche Aktivität. Obwohl einige Studien einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Formen körperlicher Aktivität und einem verringerten Demenzrisiko zeigen, sind die Ergebnisse immer noch nicht schlüssig.
  • alcol. Der Zusammenhang zwischen Alkohol und Demenz wurde nie vollständig geklärt. Obwohl die kognitiven Risiken bekannt sind, die durch einen starken chronischen Alkoholkonsum bedingt sind, berichten die Autoren der Überprüfung über widersprüchliche Daten zum moderaten Konsum (ein Schutz- oder Risikofaktor?).
  • Dieta. In dieser Veröffentlichung werden mehrere Studien zitiert, die sich über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung (insbesondere der Mittelmeerdiät und der zur Kontrolle des Bluthochdrucks) als Schutzfaktor für kognitive Defizite einig sind.
  • Soziale Isolation. Die von den Autoren dieser Studie berücksichtigten Studien unterstreichen die Bedeutung sozialer Beziehungen und eines starken Unterstützungsnetzwerks.
  • Medikamente einnehmen. Der Zusammenhang zwischen Statinaufnahme und Gedächtnisverlust (oder sogar als Schutzfaktor für die Alzheimer-Krankheit) scheint nicht klar zu sein. Es ergeben sich auch widersprüchliche Daten zum Zusammenhang zwischen der Verwendung von Protonenpumpenhemmern und der höheren Inzidenz der Alzheimer-Krankheit. Ein hoher kumulativer Gebrauch von Anticholinergika über die Jahre scheint das Risiko zu erhöhen Demenz.
  • Vitaminmangel. Einige Vitaminmängel wurden auch mit dem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht.
  • Apnoen in der schlafen. Obstruktive Schlafapnoen führen zu mehreren Rückgängen der neurokognitiven Leistung und ihre Behandlung scheint relativ schnell Vorteile zu bringen (nach 3 Monaten kommt es zu einer Zunahme des Hippocampusvolumens und der präfrontalen Strukturen), wodurch die Exekutivfunktionen, das Gedächtnis und die Gesundheit verbessert werden. globale Aufmerksamkeit und kognitive Funktionen.
  • Zahnhygiene. Parodontitis im Alter wurde auch mit der erhöhten Inzidenz der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.

Dieselben Autoren überprüften dann die Forschung auf die Wirksamkeit einiger mögliche Präventionsstrategien:

    • Verschreibungspflichtige Medikamente. Nach den in dieser Übersicht untersuchten Ergebnissen gibt es keine Belege für den Einsatz von Arzneimitteln als Schutzfaktor gegen kognitive Defizite.
    • Verwendung von rezeptfreien Medikamenten. Selbst in diesem Fall scheint es nicht genügend Beweise zu geben, um auf die Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln als Schutzfaktor gegen kognitiven Verfall hinzuweisen.
    • Kognitives Training. Zyklen kognitiver Stimulation, die auf Gedächtnis, Argumentation und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung abzielen, scheinen im Laufe der Zeit (auch nach 10 Jahren) dauerhafte Ergebnisse zu liefern, die sowohl durch spezifische Tests als auch durch die von den Probanden selbst gemeldeten Ergebnisse ermittelt wurden.
    • Körperliche Bewegung. Obwohl bereits festgestellt wurde, dass Bewegung für das Gehirn gesund ist, wurden bisher nicht genügend Beweise dafür vorgelegt, dass körperliche Aktivität zur Vorbeugung von Demenz beiträgt (aufgrund der methodischen Einschränkungen vieler Veröffentlichungen).
    • Multi-Domain-Intervention. Die Autoren berichten von einer Studie, in der nach 2 Jahren eines Kurses, der sich auf kognitives Training, Bewegung, Ernährungsinterventionen und Überwachung von Gefäßrisiken konzentrierte, die kognitiven Leistungen im Vergleich zu denen, die nicht an diesem Set teilgenommen hatten, gesteigert wurden der Aktivität[1].

Schlussfolgerungen

Am Ende ihres Artikels argumentieren die Autoren, dass einige Aktivitäten im Zusammenhang mit einer guten Gehirngesundheit vernünftigerweise empfehlenswert sind. Die Beweise deuten auf eine Interventionsstrategie mit mehreren Domänen als Schutzfaktor hin, der zu den besten Ergebnissen führen kann. Diese Strategie könnte im Folgenden a dieta equilibrata (zum Beispiel die Mittelmeerdiät), tun körperliche Bewegung, nimm die richtige Menge von vitaminehaben Rhythmen von normales Leben (Geben Sie zum Beispiel die gebührende Bedeutung schlafen), Vermeiden Sie Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsumoperiert werden kognitives Training und üben geistig anregende Aktivitäten.

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